Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Tönning

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Tag der offenen Tür 2006

LeierkastenDer diesjährige Tag der offenen Tür beim Außenbezirk Amrum des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Tönning im Seezeichenhafen in Wittdün auf Amrum fand am 28. Juli 2006 statt.

Bei herrlichem Sommerwetter wurden die vielen Gäste durch die Amtsleiterin des WSA Tönning, Christina Ruddeck, und den Außenbeamten des ABz Amrum, Wolfgang Stöck (hier im Bild am Leierkasten), willkommen geheißen.

In diesem Jahr stand das Fest unter keinem besonderen Motto. Neben den maritimen Ausstellungen und Exponaten und dem open ship auf Tonnenleger "JOHANN GEORG REPSOLD" wurde mit Grillwürstchen, Backfisch oder Waffeln und Kaffee für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Auf dem Gelände verteilt gab es viele Kinderspiele, Malecken und auch das Knotenknüpfen fand wieder viel Anklang bei Jung und Alt.

Zu Gast war der Verein "Freunde des Gaffelriggs" mit knapp 20 traditionellen Gaffelseglern. Diese konnten besichtigt werden und es wurden Gästefahrten durchgeführt.. Eine Gruppe Modellbauer, die uns schon einige Jahre treu sind, führten unter andem ein Modell des Tonnenlegers, einige Segelschiffe und vieles mehr in einem Wasserbecken auf der Mole vor.

Aus Spenden und Überschuss konnten 800,00 € zugunsten der Jugendarbeit auf der Insel Amrum weitergegeben werden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Besucher, die fleissig die Spendendosen fütterten.

SpielwieseSpielwiese
Die Geschicklichkeitsspiele "Eider ab bis Tönning" und "Stapellauf" fanden viele begeisterte Anhänger...

SpielwieseSpielwiese
...genauso wie die "Fahrt durchs Wattenmeer" und die "Regatta", bei der als Preis ein Sportbootführerschein für die kleinen Kapitäne winkte.

Sanddorn
Unter dem Sanddorn fand mancher Besucher kurzweiligen Schutz vor der Sonne.

Modellbauer
Das Becken der Modellbauer auf der Mole des Seezeichenhafens wurde stetig belagert.

KnotenstandKnotenstand
Der Knotenstand mit Blick auf ´s Wasser.

GaffelseglerGaffelsegler
Die traditionellen Gaffelsegler luden zu Besichtigungen und Gästefahrten ein.

Gaffelsegler

Ausstellung
Eine der Ausstellungen.

Tonnenleger
Open ship auf dem Tonnenleger "JOHANN GEORG REPSOLD".

Hafenblick